Über uns

Wir stellen uns kurz vor

Ich heiße Bachmann Yvonne und bin in meiner Kindheit immer mit Tieren aufgewachsen. Wir hatten immer schon einen Hund, Katzen, Hasen, Mäuse, Hamster, ect. Schon als Kleinkind habe ich die Zuneigung zum Pferd gesucht. Bis ich aber endlich mein erstes Pflegepferd haben durfte, war ich 11 Jahre alt. Heute noch nach zig Jahren habe ich ihm immer noch. Da die Besitzerin mittlerweile eine gute Freundin geworden ist, ist es schon irgendwie unser Pferd. Wir sind bereits durch dick und dünn miteinander gegangen.

2004 haben wir unsere Labrador-Mischlings Hündin Stella bekommen. Im zweiten Jahr erweiterte sich meine Familie durch die Geburt

2006 meines Sohnes Daniel. Im April

2008 ist ein Traum in Erfüllung gegangen Cold Mountains Angel ist eingezogen. Angel hat mir

2013 wieder mal einen kleinen Traum erfüllt und es sind 6 gesunde Welpen auf die Welt gekommen! Ich durfte mich zwischen meine 3 roten Mädchen entscheiden wer bei uns bleiben soll. Cherish a dream „Sally“ of Blue Angeldust blieb bei uns und bereichert unsere Familie.

2015 habe ich beim SVÖ meine Trainerausbildung Welpentrainer absolviert

2016 habe ich beim SVÖ meine Trainerausbildung Unterordnungstrainer absolviert

2017 habe ich beim SVÖ meine Trainerausbildung Agilitykursleiter absolviert

2018 habe ich beim SVÖ das Agility Trainer absolviert

2019 war ein Agility Jahr Sally qualifizierte sich mit mir schon nach der 1&2 WM Agility Quali für die WM-Endausscheidung wir waren auch noch fleißig bei der 3&4 WM Agility Quali. Bei der WM-Endausscheidung waren unsere ressourcen aufgebraucht aber es war ein mega Erlebnis dabei zu sein.

2019 von Sally ihren letzten Wurf blieb I`m Harley Quinn of Blue Angeldust bei uns und bringt wieder frischen Wind ins Familien leben.

2022 bekam unsere Harley das erste mal Welpen. Nach 22 Jahren Aussie Zucht wurde mein absoluter Traum erfüllt. Bei diesen Wurf blieb unser kleines Farbwunder Leader Black Widow of Blue Angeldust bei uns.

 Wie ich auf den Australian Shepherd gekommen bin?

Vor 20 Jahren (2020) war der Hund noch sehr unbekannt in Österreich und in Deutschland. Aber beim Westernreiten hat man diese Rasse immer wieder mal gesehen. So habe ich sie kennengelernt von klein auf und auch viel Kontakt gehabt. Da ich aber für einen Aussie nie Zeit hatte blieb es lange nur ein unerfüllter Wunsch. Nach der Geburt von meinen Sohn Daniel fasste ich dann den Entschluss:  „Wenn ich einen passenden Aussie für mich finde, dann nehme ich ihn mir!“ Die Suche für den perfekten Aussie hat über 1 Jahr gedauert. Meine Angel war mein erster Aussie und sie kam aus Deutschland (Nürnberg).

Was ich so an den Aussie liebe:

Worin ich mich so verliebt habe ist ihre Treue zum Besitzer, einem Aussie ist das Rudel das wichtigste! Eine weitere Besonderheit ist die Intelligenz. Die Hunde sind sehr intelligent und man kann ihnen daher schnell Sachen beibringen. Wenn man konsequent ist und die Bindung zu seinem Hund aufrichtig ist, ist das Abrichten in jeglicher Sportart oder als Begleiter im Großen und Ganzen kein Problem.

Einen Aussie in gewissen Sportarten zu führen ist eine Kunst, durch ihre Selbstständigkeit (was ihnen in die Wiege gelegt wird) sind gewisse Sportarten für sie wie geschaffen zb Hütten und alle Sucharbeiten die es gibt da können sie in gewisser Hinsicht selber entscheiden und für das wurde der Aussie auch gezüchtet. Wie Sportarten Breitensport, Agility, IGP usw braucht es schon mehr Gefühl mit einen Aussie daher es in diesen Sportarten um komplette Kontrolle geht teilweise auch mit hoher Geschwindigkeit und dann noch der Trieb der mit spielt. Das möchte der Aussie eigentlich einfach lieber selber entscheiden darum sind in solche Sportarten die Aussies weniger vertreten weil es mit ihnen schwieriger ist zu arbeiten. Ich Bilde jeden Aussie bis zur IBGH3 und A3 (Agility) aus und ich freue mich bei jeden unsere Hunde über ihre Leistung weil ich mit Freude sagen kann „Sie arbeiten mit mir weil sie es lieben und wollen“ anders ist es nicht möglich mit einen Aussie zu arbeiten und auch noch Erfolge zu haben wenn der Aussie es nicht selber will dann kommt nie ihr Potenzial zur Geltung weil sie sich immer selber einschränken und die Chemie vll dann zusätzlich nicht Passt zwischen Hundeführer und Aussie.  Ein paar Fotos zu den Hunde Sportarten  die von unseren Aussies und unserer Nachzucht mit einer Begeisterung ausgeübt werden! Da sieht man wieder wie vielseitig sie einsetzbar sind!

Kommentare sind geschlossen.