Zuchtziel

Wir wurden 2017 mit dem Gütesiegel „Vorbildliche Zuchtstätte“ ausgezeichnet!

Wir haben uns freiwillig einer Kontrolle und noch strengeren Regeln zum Züchten übern ÖKV/FCI entschieden. Daher uns das Wohl der Rasse sehr am herzen liegt!

Unser Zuchtziel besteht darin gesunde, wesensstarke und gutmütige Hunde zu züchten. Damit der Mensch sehr viel Freude an unseren Hunden haben kann.

Es gibt heutzutage zwei verschiedene Linien des Australian Shepherds. Die Arbeitslinie und dei Showlinie. Die Linien sind je nach Züchter und Linienzüchtung variabel.

  • Arbeitslinie = So wie die Linie sich beschreibt sind das Arbeitstiere. Wenn sich jemand einen Hund aus dieser Linie nimmt, sollte er im klaren sein, dass dieser Hund ARBEITEN will. Wie zb. Hüten, Agility, usw. (siehe–> Hundesport)
  • Showline = Ist nicht nur ein Hund der was auf Show´s geht sondern diese Linie will auch beschäftigt werden. Diese Linie ist die Nachzucht der Arbeitslinie,  das vergessen und unterschätzen einige. Natürlich je weiter hinten die Arbeitslinie desto ruhiger der Hund,  desto weiter vorne die Arbeitslinie desto mehr „will to please“

Es gibt verschieden Meinungen dazu, wie viel Show- und Arbeitslinien in einen Hund sein sollte. Die meisten gehen auf 50% Show- und 50% Arbeitlinie. Da der Hund noch genug Arbeitswillen hat und doch etwas ruhiger ist.  Man sollte beachten, dass wen man überall die Hälfte will es nicht reicht , zb. wenn die Mutter (Arbeitslinie) und der Vater (Showlinie) ist–> theroretisch habe ich jetzt die häfte FALSCH!
Man muss unbedingt die Ahnentaffel von beiden Eltern beachten. Wenn die Mutter zb.: eine reine Arbeitslinie ist und der Vater in die 3 Generationen Showlinien geboren wurde ist der Anteil der Arbeitslinie natürlich größer.  ARBEITSLINIE das bedeutet mehr  „will to please“fciWieso das ich das so genau erklärt habe? Ich suchte meinen Traumhund über ein Jahr. Was hier steht habe ich nur durch Bücher erfahren und aus dem Internet, aber nicht von Züchtern. In Österreich gibt es zu 60% Arbeitslinien und 40% Arbeits- und Showlinien. Ich habe den perfekten Hund für mich gefunden,musste aber viele Abende im Internet dafür verbringen. Ich nahm 8 Stunden Fahrt in Kauf und fuhr nach Deutschland für meinen Hund. Und ich würde auch mehr Zeit auf mich nehmen.
Die Aufklärung zwischen Arbeits- und Showlinie spielt eine wichtige Rolle für das ganze Leben, wenn ich mir die falsche Linie aussuche, welche nicht zu mir oder in meine Familie passt, werde ich in gewissen Situationen immer unglücklich sein!

Das möchte ich zukünftigen Hundebesitzer ersparen.

Comments are closed.